Schokoladeneis selber machen – Dunkel und köstlich

Rezept für Schokoladeneis

Schokoladeneis ist und bleibt eine der beliebtesten Eissorten. Der Klassiker steht schon bei kleinen Kindern ganz hoch im Kurs und hat auch bei Erwachsenen seit jeher eine Spitzenposition inne. Damit das auch so bleibt, variieren viele Eishersteller heutzutage bei den Zutaten und bieten neue Kompositionen an. Schokoladeneis KugelSo finden sich in den Eisdielen heutzutage beispielsweise auch die Sorten Schokolade-Ingwer, Schokolade-Chili oder Schokolade-Birne. Wem das alles zu experimentell ist, der möchte sich zukünftig vielleicht einmal selbst an einem Schokoladeneis versuchen und damit auch gleichzeitig dazu beitragen, dass diese lecker Eissorte nicht untergeht.

Das nachfolgende Grundrezept ist für die Eisherstellung mit oder ohne Eismaschine geeignet und kann selbstverständlich nach Herzenslust abgewandelt werden. Beispielsweise können verschiedene Schokoladensorten ausprobiert und miteinander gemischt werden, Nüsse oder kleine Keksstückchen können hinzugefügt oder. Der Fantasie sind, wie bei den meisten Eissorten, auch hier einmal mehr keine Grenzen gesetzt.

Die Zutaten für Schokoladeneis

  • 3 Eier
  • 150g Schokolade (wir empfehlen Zartbitter mit hohem Schokoladenanteil)
  • Zucker (nach Belieben, je nachdem ob das Eis süß oder herb gewünscht wird)
  • 250 ml Sahne (darf in Teilen auch durch Milch ersetzt werden)

Die Zubereitung von Schokoeis

Zunächst sollte die Schokolade in kleine Stückchen gebrochen werden. Anschließend werden zwei Eier getrennt, die beiden Eigelbe wandern zusammen mit der Schokolade und dem verbliebenen ganzen Ei in einen Topf. Die Masse wird nun erhitzt (am besten im Wasserbad), bis im Topf eine Creme entsteht. Anschließend wird der Topf vom Herd genommen und etwas Zucker zugegeben.

Die beiden Eiweiße werden nun gesteift und mit ein wenig Zucker vermengt. Parallel dazu, sollte man nun auch die Sahne steifen. Die drei Komponenten (Eiweiß, Sahne und Schokoladencreme) sollten nun vorsichtig miteinander vermengt werden. Anschließend wandert das Ganze in die Eismaschine oder wird per Hand zubereitet.

Falls Sie noch auf der Suche nach einer passenden Eismaschine sind, sollten Sie vielleicht einen Blick auf unseren Eismaschinen-Test werden. Hier haben wir ein paar der besten Modelle untersucht und ausführlich besprochen.